Ausgewählte Projektbeispiele

Vollautomatisierte Angebotsprozessunterstützung des Energievertriebs, WINGAS, Berlin, Deutschland

Vollautomatisierte Angebotsprozessunterstützung des Energievertriebs, WINGAS, Berlin, Deutschland

Die WINGAS setzt zur Unterstützung ihrer vertrieblichen Prozesse das CRM-System von AUREA ein.

FIT setzte in diesem Projekt, auf Grundlage eines in einem Vorprojekt gemeinsam erstellten Pflichtenheftes, die Anpassung und Integration zu verschiedenen Backendsystemen sowie die Systemeinführung und die Altdatenmigration um. Die besondere Herausforderung war gemeinsam mit der WINGAS auf fachlicher Seite die Umsetzung und Definition der standardisierten Arbeitsprozesse möglichst einfach und Systemnah zu unterstützten sowie auf technischer Seite die Automatisierung der Abläufe. Die technische Lösung konnte durch einen modernen Architekturansatz mittels BPMN voll erreicht werden. So wurde das Zusammenspiel zwischen Marktkommunikation, Abrechnung, Angebotskalkulation und vertrieblichen Aufgaben transparent, nachvollziehbar und flexibel gestaltet. Die spezifischen Anforderungen eines Energieversorgungsunternehmens wurden in AUREA CRM in den Masken, den individuellen Abläufen und in den Datenstrukturen vollumfänglich erreicht. Hierzu gehört z.B. auch eine CTI Anbindung zur Erleichterung der täglichen Arbeit beim Endanwender. Das CRM konnte hierfür als zentrale einfache Benutzeroberfläche bzw. Datendrehscheibe all seine Stärke aufzeigen.