Strategy & Organization

Fitness for the Digital Transformation.

The digital transformation is a holistic design approach that encompasses corporate culture, organization, processes and IT architectures. It is your organizational fitness program for an increasingly dynamic and digitalized business environment and the foundation for achieving sustainable processes and meeting corporate goals.

A digitalization strategy sets the guidelines for the process of change and ensures that the overarching goals remain in focus. We assess with you your company’s or department’s current digitalization maturity level and work with you to structure a digital roadmap with measures you can put into practice. Special attention is paid to involving employees who handle data and IT tools on a daily basis and are aware of the opportunities and risks. Together we will shape your road to the future and detail the implementation in practical sub-steps. A further focal point is on analyzing available data sources and their potential as a value contributor to corporate goals in order to provide an entry point or accelerator towards a data-centric organization. Finally, we support you with your customized solution for digital transformation with a future-proof IT portfolio and goal-oriented IT management.

From a vision to operational implementation with the help of OKR. How to effectively implement your goals and strategies as well as tackle new challenges and demands through real-time course corrections.

OKR is a goal-setting system that enables your organization to focus on the essentials while constantly evolving. OKR is an agile framework that follows the principles of New Work and empowers your employees to take personal responsibility and organize themselves. Furthermore, OKR promotes cross-functional collaboration and coordination between individual teams. This creates a high level of identification with the organization’s goals and also generates intrinsic motivation among the workforce. This is reflected in the continuous increase in effectiveness.

Services

Together with you, we create the basis for the effective application of ICT in your company:

  • appraisal of maturity for the digital transformation
  • digitalization benchmarks and trend studies
  • evaluation of corporate culture, strategy, organization and processes, IT architectures, and operating models
  • evaluation and use of data sources for defined business objectives
  • structuring the digital roadmap with action areas and measures
  • robust, secure and protected architectures and organizational concepts
  • support for organizational change of company IT operations to facilitate transformation and innovation (IT4IT)

Your contact

Dr. Werner Brettreich-Teichmann
Dr. Werner Brettreich-Teichmann

Further information

Strategie & Organisation

Fitness für die Digitale Transformation.

Die digitale Transformation ist ein ganzheitlicher Gestaltungsansatz, der Unternehmenskultur, Organisation, Prozesse und IT-Architekturen umfasst. Sie ist Ihr Organisations-Fitnessprogramm für ein zunehmend dynamisches und digitalisiertes Geschäftsumfeld und der Grundbaustein für zukunftsfähige Prozesse und die Erreichung der Unternehmensziele.

Eine Digitalisierungsstrategie setzt die Leitplanken für den Veränderungsprozess und stellt sicher, dass die übergreifenden Ziele im Fokus bleiben. Wir bewerten mit Ihnen den aktuellen Reifegrad der Digitalisierung Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung, und gestalten mit Ihnen die digitale Roadmap mit praktischen Handlungsfeldern. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Einbeziehung der Mitarbeiter*Innen, die tagtäglich mit Daten und IT-Werkzeugen umgehen und die Chancen und Risiken kennen. Gemeinsam gestalten wir den Weg in die Zukunft und detaillieren die Umsetzung in praktikablen Teilschritten. Ein weiterer Handlungspunkt liegt in der Analyse verfügbarer Datenquellen und ihrem Potential als Wertbeitrag für Unternehmensziele als Einstieg oder Beschleuniger hin zur Datenzentrierten Organisation. Schließlich unterstützen wir Ihren individuellen Weg zur digitalen Transformation mit einem zukunftsfähigem IT-Portfolio und zielgerichtetem IT-Management.

Von der Vision zur operativen Umsetzung mithilfe von OKR. Wie Sie Ihre Ziele und Strategien effektiv umsetzen sowie neuen Herausforderungen und Anforderungen mittels Kurskorrekturen in Echtzeit begegnen.

Unter OKR ist ein Zielsetzungssystem zu verstehen, mit dessen Hilfe Sie Ihre Organisation in die Lage versetzen, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren und sich dabei stets weiterzuentwickeln. Bei OKR handelt es sich um ein agiles Framework, das den Grundsätzen neuer Arbeit (New Work) folgt und Ihre Mitarbeiter in Eigenverantwortung und Selbstorganisation stärkt. Weiterhin fördert OKR die funktionsübergreifende Zusammenarbeit und Abstimmung einzelner Teams. Dadurch entsteht eine hohe Identifikation mit den Zielen der Organisation und erzeugt zudem eine intrinsische Motivation der Belegschaft. Das spiegelt sich in der kontinuierlichen Steigerung der Effektivität wider.

Leistungen

Wir schaffen mit Ihnen die Grundlagen für den effizienten Einsatz von IKT in Ihrem Unternehmen:

  • Reifegradbewertung der digitalen Transformation
  • Digitalisierungs-Benchmarks und Trendstudien
  • Bewertung von Kultur, Strategie, Organisation und Prozessen, IT-Architekturen und Betriebsmodellen
  • Bewertung und Nutzung von Datenquellen für definierte Geschäftsziele
  • Gestaltung der digitalen Roadmap mit Handlungsfeldern und Maßnahmen
  • Robuste, sichere und geschützte Architekturen und Organisationskonzepte
  • Unterstützung des organisatorischen Wandels der IT Organisation zur Befähigung von Transformation und Innovation (IT4IT)
  • Agile Organisationsentwicklung

Ihr Ansprechpartner

Dr. Werner Brettreich-Teichmann
Dr. Werner Brettreich-Teichmann

Weitere Informationen

03.04.2020 Autor: Johan Zevenhuizen

Fichtner wirft mit Crefo Branchen-CRM auf den Markt

ZFK berichtet über das von Fichtner IT, speziell für Energieversorgungsunternehmen, entwickelte CRM und die Integration der kostenlosen Bonitätsauskünfte für 2019 des Partners Creditreform. Unternehmen wird es so ermöglicht, ihrer Bank gute Bonität in 2019 nachzuweisen, um Soforthilfen und Kredite der KfW zu erhalten.

zur Publikation
29.02.2016 Autor: Brettreich-Teichmann, Werner, FIT AG & Grötecke, Jens, Dortmunder Energie- und Wasserversorgungs GmbH

Wohin treibt die Digitalisierung die IT-Organisation?

Online ISSN: 2198-2775

zur Publikation