Unser Qualitätsanspruch
Fichtner legt großen Wert auf den hohen Qualitätsstandard seiner Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen. Deshalb sind für uns eine sorgsame Auswahl des Personals sowie die Überwachung der Qualität erstrangig, um unser oberstes Ziel, den Erfolg und die Zufriedenheit unserer Kunden zu gewährleisten.
Für die verschiedenen Projekte gibt es spezifisch angepasste Qualitätssicherungsmaßnahmen, diese werden nach entsprechenden Qualitätssicherungskonzepten durchgeführt.
Seit der Einführung der Serie ISO 9000 für Standards in der Qualitätssicherung und im Qualitätsmanagement verfolgen wir die Entwicklung und schulen unser Führungspersonal dahingehend. Seit März 1994 sind wir als eines der ersten Engineering- und Beratungsunternehmen entsprechend der Norm DIN EN ISO 9001 zertifiziert.
Integriertes Management System
Unser Qualitätsmanagementsystem haben wir signifikant weiterentwickelt und zu einem Integrierten Managementsystem für Compliance, Qualität, Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Informationssicherheit ausgebaut. Damit ist es uns möglich, in allen beteiligten Einzelunternehmen der Fichtner-Gruppe unsere Geschäftsprozesse wirksam zu unterstützen. Wir haben uns dabei den Markt- und Kundenanforderungen gestellt und diese Anforderungen in pragmatische, normgerechte Lösungen umgesetzt. Dazu hat die Unternehmensleitung der Fichtner-Gruppe im Zuge der Weiterentwicklung des Managementsystems die Einhaltung von Compliance, Qualität, Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Informationssicherheit als Unternehmensziel gesetzt.
Das für uns gültige und extern zertifizierte Integrierte Managementsystem erfüllt neben dem prozessorientierten Ansatz der Norm ISO 9001 für Qualität auch die Anforderungen der ISO 14001 für Umweltschutz, des Standards ISO 45001 für Arbeitssicherheit und der internationalen Norm ISO/IEC 27001 für Informationssicherheit. Das Compliance Management System ist entsprechend der ISO 37301 aufgebaut.
Die Aufrechterhaltung und stetige Verbesserung unserer hohen Standards wird weiterhin dank der Rückkoppelung aus der täglichen Arbeit und durch regelmäßige interne Audits sichergestellt. Ergebnis dieser Anstrengungen ist auch die regelmäßige Wiedererteilung der Zertifikate mittels erneuter Überprüfungen durch unabhängige externe Auditoren.