IT-Organisation & Prozesse

Best Practice für Ihre Prozesse.

Eine optimale IT-Unterstützung setzt klare Verantwortungen und funktionierende Serviceprozesse voraus. Die IT-Organisation fungiert als Bindeglied zwischen Anforderungen, Vorgaben und technischen Möglichkeiten.  

Der Gradmesser für die IT ist die erfolgreiche Prozessunterstützung. Um diese optimal durch IT-Nutzung und Innovation zu gewährleisten, ist die Ausgestaltung von IT-Serviceprozessen zwischen Fachbereichen und der IT-Organisation unerlässlich. Die unterschiedlichen Aufgaben aus Innovation, Beratung, Implementierung, Steuerung und Betrieb setzen verschiedene Rollen in der IT-Organisation voraus.

Zur Optimierung des Zusammenspiels zwischen Fachbereichen und der IT-Serviceorganisation sowie der Stärkung der IT-Leistungserbringung setzen wir auf einen breiten Erfahrungshintergrund und Best Practice-Ansätze auf der Grundlage von ITIL.    

Leistungen

Wir optimieren die IT-Serviceprozesse und -organisation zur Unterstützung der fachlichen Anforderungen:

  • Analyse der bestehenden IT-Servicestrukturen für Strategie, Anforderung, Umsetzung, Betrieb und Weiterentwicklung
  • Aufgaben- und Rollenbeschreibung für die IT-Verantwortlichen innerhalb des Unternehmens aus Fach- und IT-Bereichen
  • Prozessfestlegungen und Personalweiterentwicklung
  • Begleitung des Change Managements
  • Analyse der Compliance-Anforderungen und Umsetzung

Ihr Ansprechpartner

Weitere Informationen

Flyer Organisation und Prozesse
29.02.2016 Autor: Brettreich-Teichmann, Werner, FIT AG & Grötecke, Jens, Dortmunder Energie- und Wasserversorgungs GmbH

Wohin treibt die Digitalisierung die IT-Organisation?

Online ISSN: 2198-2775

zur Publikation